Versorgungssicherheit
FNB Gas zu den Eckpunkten für ein Kraftwerkssicherheitsgesetz
FNB Gas bedankt sich für die Gelegenheit zur Stellungnahme zum geplanten Kraftwerkssicherheitsgesetz (KWSG), das im Rahmen des Wachstumspakets für die Wirtschaft durch die Bundesregierung vorgestellt wurde. Die beiden Konsultationsdokumente des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Förderung wasserstofffähiger Gaskraftwerke und steuerbarer Kapazitäten bieten einen wichtigen Impuls für die Umsetzung der deutschen Klimaziele.
Zur Anbindung dieser für das Gelingen der Energiewende wichtigen Kraftwerke sorgen die Fernleitungsnetzbetreiber mit ihrem zuverlässigen und zukunftsfähigen Netzen zunächst mit dem Transport von Methan genauso wie später von Wasserstoff für eine sichere Energieversorgung.
Vor diesem Hintergrund begrüßt FNB Gas die geplanten Maßnahmen und hebt Folgendes hervor:
- Der Anschluss neuer Kraftwerke sollte möglichst ohne großen zusätzlichen Ausbau der Methan-Infrastruktur erfolgen.
- Langfristig sollten die neuen Kraftwerke über die Wasserstoff-Transportinfrastruktur versorgt werden.
- Die Entfernung zum Wasserstoff-Kernnetz allein sollte kein Ausschlusskriterium sein, entscheidend ist die Verfügbarkeit ausreichender Kapazitäten am jeweiligen Anbindungspunkt.
Diese Punkte sind aus gasnetzplanerischer Sicht essenziell, um die Energieversorgung auch in Zukunft sicher und nachhaltig zu gestalten.
Unsere Stellungnahme ist in den Downloads verfügbar.