EU-Gasmarktpaket

Statement des FNB Gas zur Abstimmung des Energieausschusses (ITRE) im Europäischen Parlament zum EU-Gasmarktpaket

Anlässlich der Abstimmung des Energieausschusses (ITRE) im Europäischen Parlament zum EU-Gasmarktpaket kommentiert Inga Posch, Geschäftsführerin FNB Gas:

Der Aufbau der Wasserstoffinfrastruktur ist dringender denn je. Dafür brauchen die Marktakteure und Netzbetreiber einen verlässlichen Regulierungsrahmen. Die Fernleitungsnetzbetreiber begrüßen die Weichenstellung des ITRE-Ausschusses, wonach die heutigen Erdgasnetzbetreiber auch über das Jahr 2030 hinaus Wasserstoffnetze planen, errichten und betreiben dürfen. Das ist eine wichtige Grundlage für den Aufbau der Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland.

Ebenfalls positiv bewerten die FNB die vom Parlament vorgesehene Möglichkeit zur Deckelung und zeitlichen Streckung der Netzentgelte in Verbindung mit einer Absicherung durch den Staat. Ein ähnliches Modell hatte die dena bereits im Sommer vorgelegt und wurde in Deutschland branchenweit begrüßt. Im Zusammenhang mit dem Fortbestand des in Deutschland gängigen Entflechtungsmodells ITO (Independent Transmission Operator) kann damit hier in den bestehenden privatwirtschaftlichen Strukturen zeitnah der Aufbau der Wasserstoffinfrastruktur und somit ein schneller Hochlauf des Wasserstoffmarktes erfolgen. Die Diskussionen über die Schaffung einer staatlichen Wasserstoffnetzgesellschaft sollten schnellstmöglich beendet werden, um die Verunsicherung bei den Marktakteuren nicht weiter zu erhöhen.

Als kritisch bewerten die FNB die vom ITRE in letzter Minute eingebrachten Vorschläge zum zukünftigen Tarifmodell für Erdgas und Wasserstoff. Der Wegfall von Tarifen an Grenzübergangspunkten zwischen Mitgliedstaaten der EU ist nicht geeignet, stabile Rahmenbedingungen für die Marktakteure zu schaffen. Vielmehr sind jahrelange Verhandlungen zwischen den Mitgliedstaaten und den europäischen Behörden zu erwarten. Für den Markthochlauf für Wasserstoff wäre das ein großes Hindernis.

Downloads

FNB Gas Pressestatement Posch ITRE
PDF / 183 kB