Doppelspitze für den FNB Gas

FNB Gas verstärkt Geschäftsführung mit Barbara Fischer

Barbara Fischer (45) wurde heute von der Mitgliederversammlung der Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas e.V. (FNB Gas) zur Geschäftsführerin neben Inga Posch bestellt. Frau Fischer tritt ihr Amt zum 1. Mai 2023 an.

Barbara Fischer ist seit 2019 Leiterin des Bereichs Politik, Kommunikation und Strategie beim FNB Gas. Zuvor war sie in unterschiedlichen Führungspositionen im Bereich der Energiepolitik in Brüssel, Paris und Berlin tätig, unter anderem bei Vattenfall Europe, EDF SA und Amprion.

Barbara Fischer wird als Geschäftsführerin alle Wasserstoffthemen des Verbands verantworten. Der FNB Gas unterstreicht mit diesem Schritt die Bedeutung eines schnellen Aufbaus einer Wasserstoffinfrastruktur für die Branche sowie für das Energiesystem in Deutschland insgesamt. Die Funktion im Rahmen der Doppelspitze wurde neu geschaffen. Inga Posch wird als Geschäftsführerin weiter die Erdgasthemen einschließlich der Netzentwicklungsplanung verantworten.

„Wir freuen uns, dass wir mit Barbara Fischer eine fachlich und im politischen Umfeld sehr erfahrene Persönlichkeit als Geschäftsführerin gewinnen konnten. Durch ihr bisheriges Wirken bei uns im Verband genießt sie hohe Anerkennung bei den Mitgliedern und unseren Stakeholdern. Es ist für den FNB Gas eine wichtige Weichenstellung für die kommenden Jahre und gibt dem Aufbau der Wasserstoffinfrastruktur das nötige Gewicht. Eine effiziente Umstellung der Erdgasinfrastruktur auf den Transport von Wasserstoff bei gleichzeitigem Weiterbetrieb des Methannetzes braucht eine integrierte Sicht sowohl auf das Methan- als auch das Wasserstoffnetz. Dem tragen wir durch die Doppelspitze in besonderem Maße Rechnung“, sagte Dr. Thomas Gößmann, Vorstandsvorsitzender des FNB Gas.

Downloads

FNB Gas verstärkt Geschäftsführung
PDF / 152 kB