Anreizregulierung

Kurz-Stellungnahme des FNB Gas zur Konsultation der BNetzA zur Weiterentwicklung des Regulierungsrahmens für Strom- und Gasnetze (NEST)

Am 25.01. hat die Bundesnetzagentur ein Eckpunktepapier zur Weiterentwicklung des Regulierungsrahmens für Strom- und Gasnetzbetreiber in der 5. Regulierungsperiode veröffentlicht. Aufgrund des EuGH-Urteils und der jüngsten Änderungen im EnWG erhielt die BNetzA erweiterte Befugnisse zur Festlegung von Regelungen. Der Titel des Papiers lautet NEST: Netze, Effizient, Sicher, Transformiert.

Das Eckpunktepapier markiert den Beginn eines Prozesses zur Neustrukturierung und Weiterentwicklung des Regulierungsrahmens im Hinblick auf Kosten- und Erlösbestimmungen. Die BNetzA stellt darin 15 Thesen aus der Industrie, der Zivilgesellschaft, der Politik und der Wissenschaft zur Diskussion.

Grundsätzlich gilt: Für die Transformation der Gasinfrastruktur brauchen wir eine zukunftsgerichtete Regulierung. Die Grundkonzeption der Regulierung hat sich zwar in der Vergangenheit durchaus bewährt, allerdings stehen die Netzbetreiber aufgrund der Transformation der Energiewirtschaft vor erheblichen Herausforderungen.

Das Ziel der Preisgünstigkeit muss mit den Zielen des Klimaschutzes und der Versorgungsaufgabe vereinbar sein. Gerade die Versorgungsaufgabe wird sich in der Transformation des Gassektors schnell ändern.

Für die FNB hat die Transformation der Infrastruktur mit der Planung des Wasserstoff-Kernnetzes bereits begonnen. Regulatorisch wird deren Umsetzung schon Mitte der 4. Regulierungsperiode und dem nächsten Basisjahr (2025) in vollem Gange sein. Grundvoraussetzung für die Finanzierbarkeit der Transformation und der damit verbundenen enormen Investitionsbedarfe und Kosten ist es, dass es bei der Regulierung grundsätzlich auch weiterhin zu einen level playing field kommt und keine Infrastruktur durch schlechtere Investitionsbedingungen bei der Beschaffung von Kapital benachteiligt wird. Vielmehr müssen die jeweiligen Besonderheiten angemessen berücksichtigt werden.

Unsere komplette Kurz-Stellungnahme ist in den Downloads verfügbar.

Downloads

Kurz-Stellungnahme NEST
PDF / 236 kB