Wasserstoffhochlauf

Stellungnahme des FNB Gas zum Referentenentwurf des BMWK für das Wasserstoffbeschleunigungsgesetz (WassBG)

FNB Gas begrüßt die Konsultation des BMWK zum „Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung der Verfügbarkeit von Wasserstoff und zur Änderung weiterer rechtlicher Rahmenbedingungen für den Wasserstoffhochlauf“. Der Entwurf zielt auf eine Vielzahl von Anlagen zum Import, zur Erzeugung und zur Speicherung von Wasserstoff ab und unterstreicht das öffentliche Interesse an der beschleunigten Umsetzung dieses wichtigen Teils der Wasserstoffinfrastruktur.

Umso bedauerlicher ist es, dass das vorgeschlagene WassBG und die beabsichtigten Änderungen weiterer Gesetze den Aufbau des Wasserstoff-Kernnetzes als zentralen Teil der künftigen Wasserstoffinfrastruktur weitestgehend aussparen. Eine Vielzahl weiterer und dringend notwendiger Beschleunigungsmaßnahmen für die Umstellung von Erdgasleitungen auf Wasserstoff sowie für den Neubau von Wasserstoffleitungen berücksichtigt der Entwurf nicht.

FNB Gas hatte sich eine deutlichere Positionierung im Hinblick auf die Beschleunigung des Infrastrukturaufbaus und den Hochlauf erhofft. Gerade der Aufbau des Wasserstoff-Kernnetzes als Herzstück der Wasserstoffinfrastruktur bedarf einer zusätzlichen, schnellen und zielgerichteten Unterstützung durch den Gesetzgeber. In unserer Stellungnahme regen wir an, die Beschleunigungsinstrumente aus dem LNGG auf den Auf- und Ausbau von Wasserstoffnetzen und dafür notwendige netzverstärkende Ausbaumaßnahmen im Erdgasnetz auszudehnen. Ansonsten würde der erforderliche Zeitbedarf den Aufbau des Wasserstoff-Kernnetzes deutlich verlangsamen.

Unsere komplette Stellungnahme ist in den Downloads verfügbar.

Downloads

Stellungnahme Referentenentwurf WassBG
PDF / 500 kB