
Wasserstoffnetzentgelte
FNB Gas zum Hochlaufentgelt für das Wasserstoff-Kernnetz und zur Ergänzung der Festlegung WANDA
FNB Gas begrüßt, dass die Bundesnetzagentur mit den aktuellen Konsultationen zum Hochlaufentgelt für das Wasserstoff-Kernnetz sowie zum Eckpunktepapier zur Ergänzung der Festlegung WANDA wichtige Schritte unternimmt, um zentrale Fragen zur Ausgestaltung des Entgeltsystems für das Wasserstoff-Kernnetz zu klären.
In ihrer Stellungnahme zum Hochlaufentgelt unterstützen die Fernleitungsnetzbetreiber die Methodik und Annahmen des zugrunde liegenden Gutachtens und halten das vorgeschlagene Entgelt von 25,00 €/kWh/h/a für erforderlich, um die vollständige Refinanzierung des Wasserstoff-Kernnetzes bis 2055 sicherzustellen. Angesichts der Unsicherheiten beim Markthochlauf betonen sie jedoch die Bedeutung einer regelmäßigen Überprüfung und dynamischen Anpassung des Entgelts. Ankerkunden aus Industrie und Stromerzeugung sowie gezielte Förderinstrumente sind entscheidend, um den Hochlauf marktwirtschaftlich erfolgreich zu gestalten.
Auch die Konsultation zur Festlegung WANDA ist ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung des regulatorischen Rahmens. Die darin vorgesehene differenzierte Produktausgestaltung schafft eine Grundlage für eine verursachungsgerechte Bepreisung und effiziente Netznutzung. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass Rabatte und Multiplikatoren die Refinanzierung des Wasserstoff-Kernnetzes nicht gefährden.
Beide Konsultationen stehen in engem Zusammenhang und müssen daher auch im Zusammenspiel betrachtet werden. Das Zusammenspiel von Multiplikatoren und Rabatten ist somit zwingend auch bei der Festlegung des Hochlaufentgelts zu berücksichtigen, um ein strukturelles Defizit im Amortisationskonto zu vermeiden.
Die Stellungnahmen stehen im Downloadbereich zur Verfügung.