Energiewende

Stellungnahme des FNB Gas zum Green Paper Transformation Gas-/Wasserstoff-Verteilernetze des BMWK

Der FNB Gas hat zu der Konsultation des BMWK vom 14.03.2024 zum „Green Paper Transformation Gas-/Wasserstoff Verteilernetze“ Stellung genommen. Die angesprochenen Herausforderungen der Transformation der Verteilernetze zu erneuerbaren Gasen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit der Energieversorgung im Allgemeinen, sowie im Speziellen im Bereich Erdgas, betreffen nicht nur die Verteilernetze, sondern auch die Fernleitungsnetze.

Für das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 und der Transformation des Energiesystems bis dorthin sind gasförmige Energieträger neben der erneuerbaren Stromerzeugung die zweite tragende Säule der Energieversorgung. Um die Klimaziele zu erreichen, muss daher die Transformation der gesamten Gasversorgung und damit der gesamten Gasinfrastruktur hin zu klimaneutralen Gasen ermöglicht werden. Gleichzeitig darf insbesondere in der Transformationsphase die Versorgungssicherheit als Teil der Daseinsvorsorge mit Erdgas auf keinen Fall gefährdet werden. 

Vorangestellt sei, dass viele der im Grünbuch angesprochenen Handlungsfelder noch mit erheblichen Unsicherheiten behaftet sind. So wichtig die frühzeitige und daher rechtssichere Beschäftigung mit Themen wie Stilllegung oder gar Rückbau ist, sollte der Fokus zunächst auf der sachgerechten Transformationsplanung der Verteilernetze und deren Verzahnung mit der integrierten Netzplanung der Fernleitungsnetzbetreiber liegen, um diese Unsicherheiten für alle beteiligten Akteure zu reduzieren.  

Die hieraus abgeleiteten Kernthemen des Green Papers, insb. Anschlussverpflichtung, Stilllegungsplanung bzw. Transformationsplanung, Rückbauverpflichtung sowie integrierte bzw. abgestimmte Netzplanung, sind auch zentrale Themen der Netztransformation auf Fernleitungsnetzebene. Entsprechend sollten die hier thematisierten Punkte auch für die Fernleitungsnetze bedacht werden. Die in diesem Kontext zu treffenden Regelungen werden voraussichtlich teilweise für alle Gasnetze identisch sein, können aufgrund unterschiedlicher Voraussetzungen für die Fernleitungsnetze und Verteilernetze aber auch voneinander abweichen. Deshalb sollten die Fernleitungsnetzbetreiber am hiermit begonnenen Dialog zu diesen wichtigen Themen unbedingt beteiligt werden. 

Unsere komplette Stellungnahme ist in den Downloads verfügbar.

Downloads

Stellungnahme Green Paper Transformation Verteilernetze
PDF / 370 kB