KRITIS-DachG
Stellungnahme des FNB Gas zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2022/2557 und zur Stärkung der Resilienz von Betreibern kritischer Anlagen
Der FNB Gas begrüßt vom Grundsatz den Referentenentwurf eines Gesetzes des Bundesministeriums des Innern und für Heimat zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2022/2557 und zur Stärkung der Resilienz von Betreibern kritischer Anlagen (KRITIS-DachG) vom 21. Dezember 2023 als einen wichtigen Schritt in Richtung eines bundeseinheitlichen Rechtsrahmens zur Steigerung des analogen Schutzes und der Resilienz von kritischen Infrastrukturen.
Der FNB Gas teilt die in der BDEW Stellungnahme aufgeführten Verbesserungen bzw. Positionen der Energie- und Wasserwirtschaft zum Referentenentwurf des KRITIS-DachG in der Fassung vom 21.12.2023.
Zusätzlich zu den, in der BDEW Stellungnahme dargestellten Verbesserungen bzw. Positionen, möchten wir die gesetzlichen Vorgaben, die aus unserer Sicht nicht in der geforderten Art und Weise durch die Fernleitungsnetzbetreiber umsetzbar sind, aufzeigen.
Die komplette Stellungnahme des FNB Gas ist in den Downloads verfügbar.