Biomethan
Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze aus Sicht der FNB
Die Regelungen zum Netzanschluss von Biogaserzeugungsanlagen sind ein zentraler Bestandteil der aktuellen Debatte zur Umsetzung des EU-Gasmarktpakets. Diese Regelungen sollen in einer zukünftigen Nachfolgefestlegung der Bundesnetzagentur zur Gasnetzzugangsverordnung (GasNZV) behandelt werden. Obwohl diese Verfahren formal getrennt sind, sind sie inhaltlich stark miteinander verknüpft und sollten daher nicht isoliert betrachtet werden.
Die FNB möchten mit diesem Papier einen Beitrag zur Diskussion sowohl auf politischer als auch auf regulatorischer Ebene leisten. Zu den Herausforderungen gehören die Förderregelungen für Biomethan, insbesondere die Netzanschlusspflicht, die Kostentragungsregelung und die Einspeisevergütung. Zusätzlich muss der Import von Biomethan gestärkt werden. Auch die technischen Mindestanforderungen für den Netzanschluss, wie Übergabedruck und Gasbeschaffenheit, sollten neu bewertet werden.
Insgesamt sollten bei all diesen Aspekten die volkswirtschaftliche Effizienz und die Nutzung von Skaleneffekten stärker berücksichtigt werden. Derzeit wird dies nicht ausreichend beachtet.
Das komplette Diskussionspapier ist in den Downloads verfügbar.