
Vorstandswahl
Dr. Matthias Jenn zum neuen Vorstandsvorsitzenden des FNB Gas gewählt
Die Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas e. V. (FNB Gas) hat auf ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt.
Zum Vorstandsvorsitzenden wurde Dr. Matthias Jenn, Geschäftsführer der bayernets GmbH, gewählt. Er übernimmt das Amt von Dr. Thomas Gößmann, der das Amt seit 2020 innehatte und Anfang dieses Jahres in den Ruhestand geht. Die Mitglieder des FNB Gas danken Dr. Gößmann für sein langjähriges Engagement für die Vereinigung, insbesondere als Frontmann des Verbandes für das Wasserstoff-Kernnetz.
Dr. Thomas Hüwener, Sprecher der Geschäftsführung der Open Grid Europe GmbH, übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.
Als Schatzmeister wurde Ralph Bahke, Geschäftsführer Steuerung und Entwicklung der ONTRAS Gastransport GmbH, in den Vorstand gewählt.
Neu im Vorstand der Vereinigung ist Katrin Flinspach, Geschäftsführerin der terranets bw GmbH, die dem Gremium künftig als Beisitzerin angehört.
Anlässlich seiner Wahl betonte Dr. Matthias Jenn die zentrale Rolle der Fernleitungsnetzbetreiber für Versorgungssicherheit und Transformation des Energiesystems:
„Das Fernleitungsnetz ist für die Versorgungssicherheit in Deutschland von zentraler Bedeutung. Der Regulierungsrahmen muss es uns daher erlauben, unsere wichtige Rolle auch weiterhin wahrnehmen zu können. Gleichzeitig wollen wir unseren Beitrag zu Energiewende sowie zu Dekarbonisierung von Industrie und Energieversorgung leisten. Beides sind fundamentale Aufgaben unserer Zeit und erfordern entschlossenes Handeln. Mit dem Aufbau des Wasserstoff-Kernnetzes schaffen wir die Grundlage für eine klimaneutrale Zukunft. In den kommenden Monaten kommt es nun darauf an, die Marktentwicklung für Wasserstoff politisch und finanziell zu unterstützen sowie eine förderliche Regulierung für Produktion und Nutzung von klimafreundlichem Wasserstoff zu schaffen.“