Umsetzung des 65-Prozent-Ziels

Stellungnahme des FNB Gas zum Konzept der Bundesregierung zur Umsetzung des 65-Prozent-Ziels für erneuerbare Energien beim Einbau von neuen Heizungen ab 2024

Der FNB Gas begrüßt die frühzeitige Einbindung der Stakeholder zur Konzipierung der Umsetzung des 65-Prozent-Ziels für erneuerbare Energien beim Einbau von neuen Heizungen ab 2024. Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine, aber auch mit Blick auf die Versorgungssicherheit und die ehrgeizigen Klimaschutzziele darf jetzt keine Zeit verloren werden, die Wärmewende voranzutreiben.

Die netzgebundene Versorgung mit grünen und klimaneutralen Gasen wie Wasserstoff und Biomethan ist ein wichtiger Baustein zur sozialverträglichen Erreichung der mittel- und langfristigen Klimaziele im Wärmemarkt. Dazu ist ein breiter Technologiemix unverzichtbar, damit das Potenzial von grünen Gasen und Wasserstoff erfolgreich zur Umsetzung des 65-Prozent-Ziels genutzt werden kann.

In ihrer Stellungnahme haben die Fernleitungsnetzbetreiber die entscheidenden Aspekte, die dafür notwendig sind, zusammengefasst:

  • Keine Festlegung auf bestimmte Technologieoptionen, damit die für die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort effizienteste THG-Vermeidungstechnologie gewählt werden kann und eine effiziente Nutzung des Potenzials der vorhandenen Infrastrukturen ermöglicht wird;
  • Gleichberechtigte Berücksichtigung aller leitungsgebundenen Klimaschutztechnologien und Gleichstellung aller klimaneutralen Energieträger in Gas- und Wärmenetzen. Erfüllungsoptionen sollten rein nach ihrem Beitrag zum Erreichen der Klimaziele bewertet werden

Die Fernleitungsnetzbetreiber sprechen sich daher klar für die von den Ministerien in ihrem Konzeptpapier vorgeschlagene “Ausgestaltungsvariante A” aus, bei der alle Erfüllungsoptionen auf einer Ebene stehen, und die damit ein technologieoffenes Konzept zur Umsetzung des 65-Prozent-Ziels für erneuerbare Energien beim Einbau von neuen Heizungen ab 2024 darstellt.

Die Ergebnisse der Konsultation sollten in der angekündigten Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) rechtlich verankert werden. An der Konsultation eines entsprechenden Referentenentwurfs werden sich die Fernleitungsnetzbetreiber erneut beteiligen.

Downloads

FNB Gas Stellungnahme 65 % EE für neue Heizungen
PDF / 228 kB